Tag 1: 02.10.2006 (6 km): mit dem Zug zum Airport

Robert un Conrad auf dem Westbahnhof in Jena

Heute starteten wir 16:40 Uhr vom Westbahnhof in Jena unsere Tour nach Korsika. Für mich war es die neunte Tour und für Robert die zweite. Unsere erste gemeinsame Tour war im Juli 2005 auf Irland. Damals fufren wir mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen. Auch heute entschieden wir uns für den Zug, da weder Robert noch ich ein Auto bekommen hatte. Ein wesentlicher Stressfaktor bei Bahnfahrten mit rund 30 kg Gepäck ist das Umsteigen. Auf der 5-stündigen Fahrt zum Kölner Flughafen hatten wir gleich dreimal das Vergnügen, einen Zugwechsel vorzunehmen. Es war bedeckt und das Thermometer zeigte 12°C. Der Zug kam pünktlich in Jena an. Nach 15minütiger Fahrt hatten wir Weimar erreicht, wo wir das erste mal umsteigen mussten. Von Weimar ging es mit dem IC weiter bis nach Hamm. 18:15 Uhr wurde es dunkel. Wir aßen eine Stulle und chillten bei unseren Rädern.

wir vertrieben uns die Zeit mit Nahrungsaufnahme, quatschen und lesen ..

Robert während unseres letzten Zugwechsels in "Köln Messe"

Als wir in Hamm ankamen, hatte der Zug fünf Minuten Verspätung. Somit gerieten wir während Gleiswechsels unter Zeitdruck. Weil der Bahnsteiglift ausgefallen war, mussten wir die Räder und unser Gepäck die Treppen von Gleis 8 auf Gleis 6 wuchten. Auf Gleis 6 stellten wir dann erfreut fest, dass nauch der RE nach Köln zehn Minuten Verspätung hatte. In der unteren Etage des Doppeldeckerzug fanden wir ausreichend Platz für die Räder. Nachdem wir uns gesetzt hatten, kam auch gleich ein Schaffner – es sollte die erste und einzige Kontrolle auf dieser Zugfahrt bleiben. Auf dem Bahnsteig „Köln Messe“ stiegen wir aus und wuchteten unsere Ausrüstung eine Treppe runter und bei einem anderen Bahnsteig wieder nach oben, um anschließend mit der S-Bahn zum Airport zu fahren. Mitternacht hatten wir den Flughafen erreicht wo wir uns eine ruhige Ecke suchten und uns bei einem Tisch und zwei Bänken einrichteten. Wir aßen noch einen Mitternachtssnack und legten uns auf die Bänke, um ein wenig zu schlafen, denn wir konnten erst 8:00 Uhr einchecken. Leider war es sehr hell und ständig wurden Durchsagen gemacht. Die Übernachtung in einer Kölner Jugendherberge wäre sehr viel entspannender gewesen, fürs nächste mal sind wir schlauer.

unsere Räder auf dem Köln/Bonner-Airport

Mitternachtssnack in der Wartehalle

Conrad versucht auf der harten Bank zu schlafen

Statistik zum 01ten Tag

leicht bewölkt war es
Vormittag
leicht bewölkt war es
Nachmittag

Tageskilometer
5,52 km
Gesamtkilometer
5,52 km
Höhenmeter
30
maximale Höhe
184 Meter
Durchschnittsgeschwindigkeit
6,83 km/h
reine Fahrzeit
0:48:26 h
Start
14:00 Uhr
Ziel
23:30 Uhr
TopSpeed
26,4 km/h
Temperatur
19 -22 °C
Übernachtung

auf dem Köln/Bonner Flughafen
Übernachtungshöhe
184 m über NN
Trinken
1,5 Liter Saft
Ausgaben
0 Euro

Start / Tag 2


bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp & robert carmon 2002 - 2006