Tag 1: 17.07.2003 (115 km): von Jena an den See

Heute ist der 17.Juli und es ist endlich so weit: wir starten zur Tour de France nach Paris. Ich war ja mal gespannt ob ich alles durchhalte, denn trainiert hatte ich vorher nicht. Mein Fahrrad war am Tag zuvor fertig gepackt. Ich fotografierte es in unserer Garage und das ist es:

Conrads Rad kurz vor dem Start
der Anstieg nach Bucha ist geschafft

Um 10 Uhr war Treffpunkt auf dem Holzmarkt. Zuvor holte ich noch schnell meinen Pass, den ich vor einigen Wochen verloren hatte. Als ich in der Stadt war merkte ich, daß ich meinen Helm vergessen hatte. Also bin ich dann noch einmal hoch zu mir geradelt (150 Höhenmeter) und bekam gleich einen ersten Eindruck von dem Gewicht meines gepackten Fahrrads. Ich kam deswegen mit ein paar Minuten Verspätung zum vereinbarten Treffpunkt. Mäfju und Nico waren bereits da und neben ihnen stand noch ein Kameramann. Er war von JenaTV. Die Zeitung hatte ich bestellt, doch das sich unser Lokalsender für unseren Start interessiert, war eine Überraschung. Keiner von uns war gestylt, deswegen war uns dieser unfreiwillige Fernsehauftritt nicht gerade recht. Wir wurden gefilmt wie wir uns trafen und uns dann von unseren Freunden verabschiedeten. Dann ging es los zum Pressehaus der OTZ. Herr Prager kam runter und fotografierte uns. Hier mal sein Bericht:



Gegen 11 Uhr fuhren wir dann noch schnell zur Wohnung von Mäfju und holten die letzten Utensilien ab. Halb 12 ging es dann endlich los. Der erste Berg kam kurz nach dem Start: Es ging hoch nach Bucha. Oben angekommen warteten wir ein paar Minuten auf Nico. Er hatte Probleme mit seiner Trinkflaschenhalterung. Er verstaute sie auf seinem Gepäckträger und fiel deswegen etwas zurück. Dann fuhren wir nach Weimar. Mittagspause machten wir dann vor Goethes Gartenhaus.

zwischen Jena und Weimar
Mittagspause vor dem Gartenhaus

Über uns verdichteten sich dunkle Regenwolken und es war sehr wahrscheinlich, dass auch wir Regen abbekommen würden. Es ging dann relativ wellig weiter in Richtung Erfurt. 13:30 Uhr kam dann der erste Schauer mit einem Gewitter. Wir suchten Schutz in einem Bushäuschen und warteten dort etwa 20 Minuten. Dann ging es weiter. Ich hatte mittlerweile wieder Hunger bekommen -Mäfju und Nico auch. Deswegen pausierten wir kurz vor Erfurt bei Burger King. Ich trank nur einen kostenlosen Kaffee und aß nichts, denn Burger King schmeckt mir nicht.

Mäfju fragt nach dem besten Weg
die Flaschen werden auf dem Anger aufgefüllt

In der Nähe des Angers kauften wir Essen und Trinken und ich genehmigte mir einen abgepackten Kuchen, den ich relativ schnell hinterschlang und deswegen im Laufe des Nachmittags Bauchschmerzen bekam.

Erfurt: Conrad schlingt einen Kuchen hinter und danach ist im schlecht

Von Erfurt sind wir dann auf einer gering befahrenen Straße nach Gotha gefahren. In Gotha angekommen, waren 100 Kilometer geschafft und es regnete wieder ein bisschen. Wir kauften erneut Getränke und planten die Strecke für den Rest des Tages.

bedeckt aber zum Glück kein Regen
kurzer Stop in Gotha

Mäfju hatte sich vor der Tour vorgenommen, am ersten Tag bis nach Saalfeld zu kommen. Das wären noch etwa 40 Kilometer gewesen. Aber in einer Stunde ging die Sonne unter. Deswegen suchten wir nach einer Möglichkeit, in der Nähe Gothas zu campen. Auf der Karte erkannten wir einen See nur 12 Kilometer entfernt. Zu diesem sind wir dann gefahren. 19:15 Uhr sind wir dort angekommen. Es bestand die Möglichkeit wild zu campen, aber der Zeltplatz neben dem See war nicht allzu teuer (d.h. 5 Euro pro Person).

am Ende des Tages kommt die Sonne raus
erschöpft aber glücklich nach 115 Kilometern

So entschieden wir uns für den Campingplatz und bauten dort unsere Zelte auf. Dann aßen wir Abendbrot und quatschten noch über unsere erste Etappe. Ich war mit meiner Leistung zufrieden. Immerhin war es mit 114 Kilometern meine bisher größte Fahrradtouretappe. Gegen 22 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen ... d.h. in den Schlafsack gekrochen

auf dem Zeltplatz bei Gotha
Nico und Conrad ...


21:45 Uhr: kurz vor der Nachtruhe



Statistik zum ersten Tag:

17.Juli 2003
Vormittag
Nachmittag
wolkig war es

wolkig war es

Tageskilometer
114,38 km
Gesamtkilometer
114,38 km
reine Fahrzeit
09:15 h
Start
10:30 Uhr
Ziel
19:15 Uhr
TopSpeed
45 km/h
Übernachtung
Wangenheimer Stausee bei Gotha



enlarge the map with a click



bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2006