Tag 8: 08.03.2003 (20 km): die Erkundung von Palma



Heute weckten mich nicht die Vögel sondern es war Roberts Wecker. Es war bereits halb Neun. Mäfju und Nico sind zu uns rüber gekommen und zusammen frühstückten wir. Gegen 10 Uhr verließen wir das Hostel und fuhren zur Kathedrale von Palma de Mallorca. Oberhalb des Alten Hafens, über der in diesem Bereich erhalten gebliebenen Stadtmauer, befindet sich die Kathedrale, ein um 1230 frühgotisch begonnener, aber erst im 16./17. Jahrhundert vollendeter Bau aus goldbraun patinierten Sandstein mit drei Portalen. Sie besitzt zwei Haupttürme (je 67,50 Meter hoch) sowie einen Glockenturm (47,80 Meter hoch).



Das Bild wurde vom Vorplatz auf der Südseite der Kathedrale aufgenommen. Von hier überblickt man den "Parque de Mar" mit seinen großen Wasserbecken. Die Touristenmassen um die Kirche waren extrem. Mit Fahrrad war es fast unmöglich auf den Straßen zu fahren. Und die Hauptreisesaison kommt ja noch ...Ein paar Straßenzüge weiter war es wieder etwas ruhiger. Nach unserer kleinen Stadtbesichtigung kauften wir Postkarten ein.




Dieses Bild ist das einzige, auf dem alle vier Fahrräder gleichzeitig zu sehen sind. Es war mittlerweile 13 Uhr und in vier Stunden sollte unser Flieger gehen. Deswegen verließen wir Palma de Mallorca und radelten in Richtung Flughafen. In einem Cafe genossen wir den Blick auf das Meer und ich schrieb meine Postkarten.



Zwei Stunden vor dem Checkin waren wir am Flughafen und hatten nun genügend Zeit, unsere Fahrräder flugfertig zu machen. Leider waren die Pappkisten vom Hinflug verschwunden. Wir hatten sie auf dem Flughafengelände versteckt, um sie für den Rückflug zu benutzen. So blieb uns nichts anderes übrig, als die Fahrräder mit Isolierband zu präparieren. Mit einem mulmigen Gefühl gaben wir die Fahrräder auf und hofften, sie in einem Stück wieder zu bekommen.

Bei der Gepäckaufgabe war dem Flughafenpersonal noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Unser Gepäck wurde falsch zugeteilt und wäre bereits in Nürnberg ausgeladen worden. Zum Glück bemerkten wir den Fehler und konnten das Nürnberg in ein Leipzig umwandeln. Nun warteten wir noch ein paar Minuten und dann startete das Flugzeug. Gegen 23 Uhr landeten wir in Leipzig. Unsere Fahrräder hatten keinen Schaden genommen. Wir schnallten die Fahrradtauschen an die Räder und verließen das Terminal.



Nico wurde von seiner Mutter abgeholt. Er konnte mit dem Auto nach Hause fahren. Robert, Mäfju und ich mussten noch nach Leipzig rein fahren. Meine Schwester wohnt in Leipzig und bei ihr durften wir diese Nacht verbringen. Um nach Leipzig rein zu kommen, benutzten wir die Bahn. Es wurde viel auf dem Flughafengelände gebaut, deswegen hatten wir größere Probleme, den Bahnhof zu finden und hätten beinahe den letzten Zug in die Stadt verpasst. Nach 15 Minuten Zugfahrt waren wir am Hauptbahnhof und radelten noch zu meiner Schwester. Leichter Nieselregen setzte ein. Der erste Regen seit einer Woche Sonnenschein auf Mallorca. Kurz nach Mitternacht waren wir dann bei ihr. Wir aßen noch eine Kleinigkeit, suchten uns die Zugverbindung nach Jena raus und gingen ins Bett.

Statistik zum achten Tag:

8.März 2003
Vormittag
Nachmittag
Tageskilometer
19,90 km
Gesamtkilometer
521,75 km
reine Fahrzeit
02:05 h
Start
11:15 Uhr
Ziel
16:30 Uhr
TopSpeed
28 km/h
Übernachtung
in Leipzig




9ter Tag ...


bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2003 - 2004