Tag 16: 21.08.2002 - mit der Fähre und dem Auto wieder nach Hause

wir schlafen in den Sesseln
... und Max auf dem Boden

Wir hatten gestern bemerkt, dass wir nicht mehr genügend essen für die Schifffahrt aus dem Auto mit genommen hatten. Heute früh fünf Uhr wurde das Autodeck aber noch einmal geöffnet und deswegen bin ich aufgestanden und holte uns noch etwas. Ich legte mich dann wieder hin. Charly ist dann sieben Uhr aufgestanden und beobachtete das Abladen der Autos und Waren bei Zwischenstopp in Stavanger. In unsere Schlafkabine wurde es immer lauter. Neben mir musste ein deutscher Vater seinem Sohn lautstark erklären, wie die Autos aus dem Schiff entladen wurden. So bin ich dann bereits halb acht erneut aufgewacht. Nach einigen Beschwerden der Mitreisenden war der Vater still und wir konnten noch drei Stunden schlafen. Zeit hatten wir ja genug und draußen war nur Wasser zu sehen. In der Nacht gab es ein kleines Seegewitter ansonsten war die See sehr ruhig. Wir frühstückten wieder an Deck und genossen das Wetter. Inzwischen verlängerte sich unsere Fahrt um weitere vier auf neun Stunden. Immerhin bekamen wir ein kostenloses Mittagessen serviert. Den Tag über spielten wir Skat und lasen.

kostenloses Mittagessen im Bordrestaurant Skat spielen bis zum umfallen

17:45 fuhren erreichten wir dann den Hafen von Hanstholm in Dänemark. Zu dieser Zeit wären wir ohne Verspätung bereits in Jena gewesen. Max hatte sich ausgeschlafen und konnte nun ausgeruht nach Süden fahren. Bei Neumünster machten wir noch einmal Pause bei Burger King und aßen (mal wieder) bei McDonalds. Die Fahrt wurde sehr ermüdend. Mittlerweile hatte Max ein paar mal einen Sekundenschlaf gehabt, aber es ist nichts passiert. Wir kamen ohne Zwischenfälle gegen 4 Uhr in Jena an. Es war ein Urlaub mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und das macht Lust auf neue Abenteuer!

bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2002 - 2005