Tag 2: 07.08.2002 - mit der Fähre nach Bergen

Für Charly und Conrad begann der Tag schon 7:30. An ein ruhiges Schlafen war in dem Raum sowieso nicht zu denken. Also beschlossen sie sich den Sonnenaufgang über der Fjordlandschaft anzuschauen. Nachdem wir uns dann alle früher oder später auf dem Oberdeck eingefunden hatten gab es erst einmal Frühstück. Jeder klagte über mehr oder minder große Rücken/Genick/... -schmerzen. Die Einfahrt nach Bergen war fantastisch. Den ganzen Tag über schien die Sonne, und es herrschten fast mediterrane Temperaturen. Zum Glück gehörten wir zu den Frühaufstehern an Deck und hatten schon eine Sitzecke in Beschlag genommen als später der große Run auf die wenigen Plätze an Deck begann. Bis 16:00 dauerte die Fahrt. Wir verbrachten die Zeit mit lesen, Kartenspielen,...

In Bergen war immer noch geniales Wetter. Europas Regenloch#1 erbarmte sich unser und wir starteten gleich bei dem schönsten Sonnenschein in den Urlaub. Eigentlich hätten wir unsere gesamten Alkoholvorräte und noch andere Sachen verzollen müssen. Weil wir uns nicht so richtig einigen konnten was wir nun machten - also entweder verzollen und zahlen oder versuchen durchzukommen und bei der Kontrolle noch mehr zu zahlen. Max legte kurzerhand beide Zettel in die Windschutzscheibe und wir kamen unbehelligt durch. Nun mussten wir noch einen Platz für die Nacht finden. Er sollte relativ nahe bei Bergen liegen, damit wir schnell die Stadt erreichen konnten. Es zeigte sich, dass es sehr viele Campingplätze in Norwegen gibt. So fanden wir sofort einen. Mit 10€ pro Person und Nacht waren wir dabei. Auf die Dauer wäre das sehr teuer geworden, da wir ja Wochen in Norwegen bleiben wollten. Aber wir hatten ja sowieso vor möglichst wild zu campen.

teuer aber schön: unser Zeltplatz in Bergen ...
... eine Strasse in Bergen
Sonnenuntergang
...an der Hansemeile


Auf dem Campingplatz fanden einen netten Stellplatz und bauten unsere Zelte auf. Zum Abendbrot gab es Spaghetti. Max und ich sammelten noch Himbeeren. Es schmeckte wunderbar. Erst richtig nahrhaft wurde das Essen durch den erhöhten Proteingehalt, den die Maden aus den Himbeeren lieferten. Gegen 20 Uhr fuhren wir dann nach Bergen und checkten die Lage. Es waren immer noch 24°C. Sehenswert war die alte Hansemeile, die als einzige noch halbwegs erhalten war, nachdem die Alliierten den Hafen im zweiten Weltkrieg bombardiert hatten.
Max und Charly waren begeistert von einer Auto und Motorradaustellung am Hafen. Wir liefen noch einige Runden durch die Innenstadt von Bergen. Alles war heftig teuer. Wir beschlossen außerdem noch eine zweite Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben um am nächsten Abend in die Disco zu gehen. Als wir gegen 23:30 am Zeltlager ankamen waren immerhin noch 17°C. Wir beobachteten noch eine Weile Sterne und sahen sogar eine Sternschnuppe. Max trank sein Bierchen. Gegen Mitternacht gingen wir dann ins Bett.


Max und Charly auf der Strasse


tag 3 ...
bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2002 - 2005