Tag 13: 18.08.2002 - Stadtrundgang durch Oslo


das Gericht

An diesem Tag besichtigten wir die norwegische Hauptstadt. Zuerst aber einmal schliefen wir aus. In der Mittagszeit vertauten wir alle Sachen im Auto und fuhren 12:30 Uhr in die Stadt! Wir parkten in der Innenstadt hinter der Universität. Conrad und Charly wollten sich 14 Uhr noch mal mit ihren Abendbekanntschaften treffen und wir gingen Richtung Hafen um vorher noch einen Happen zu essen. Wir blieben allerdings an einer Photoausstellung hängen. Ein bekannte Fotograf aus Frankreich faszinierte uns durch seine Luftaufnahmen. Max beeindruckten vor allem die Panzer aus dem Golfkrieg 1990/91 (Bild unten). Während wir die Bilder betrachteten sagte Charlys Verabredung ab. Conrad ging alleine los um sich mit Kristin zu treffen. Wir drei machten nun eine typische Sightseeingtour durch Oslo. Mittag gab es bei der Fast-Food-Kette Burger King. Danach besichtigten wir die Kathedrale, verschiedenste Gebäude, Rathaus,... und waren gerade auf dem Weg zur Festung, als Conrad anrief er wolle wieder zu uns stoßen. Das gestaltete sich etwas schwierig, da wir uns verfehlten, beim zweiten Anlauf dann aber doch fanden. Conrads Erkältung war so schlimm geworden, dass er kaum noch sprechen konnte. Seine Erkältungen legen sich meistens auf die Stimmbänder, weil seine Mandeln noch drin sind. Max Wunsch war es Panzer zu sehen, deswegen sind wir noch zum Militärmuseum gegangen. Bedauerlicherweise war es bereits zu und die Stimmung von Max war dahin ... Wenigstens stand noch ein Panzer auf dem Hof und den studierte Max nun ausgiebig. Wir drehten noch eine kleine Runde durch die Stadt und machten uns dann auf den Weg zurück zum Auto.

das Rathhaus von Oslo
am Hafen chillt es sich gut
wieder einmal Burger King ... das königliche Schloss!
alte Festungsanalge am Hafen Fotoausstellung: irakische Panzer aus der Luft
die Universität
Charly - Mäfju und Max

Dort angekommen traf uns der Schlag. Jemand hatte unsere Scheibe eingeschlagen und Charly's Laptop und Conrad's Videocamera geklaut. Wut, Verzweiflung ... man kann es nicht in Worte fassen. Max reagierte besonnen und rief sofort die Polizei an. Diese kamen dann auch relativ schnell und wir folgten ihnen aufs Revier. Dort wurde Anzeige aufgegeben Nach dem Urlaub bekam Charly und Max alles von ihrer Versicherung erstattet. Conrad war nicht gegen Diebstahl im Ausland versichert und bekam kein Geld.

unser geknacktes Auto
die Scheibe ist kaputt


Danach sind wir wieder zurück zum Auto und entfernten zerbrochene Glas und klebten das Loch mit Isolierband zu. Das musste halten bis Jena (und tat es auch). Am frühen Abend fuhren wir dann in Richtung Bergen. Mit viel Frust suchten wir nach einem Platz zum zelten. An einem See zwischen Drammen und Kongsberg fanden wir eine schöne Stelle. Wir zelteten inmitten großer Apfelplantagen. Es wurde schon dunkel als wir unsere Zelte aufbauten. Max klebte noch eine Pappe von den Bierbüchsen an die kaputte Scheiben. Wir machten in der Zeit Abendbrot. Es gab die schon lange ersehnten Königsberger Klopse. Diese hatten wir uns den ganzen Urlaub für den letzten Sonntag aufgespart. In völliger Dunkelheit, gepisakt von Mücken, schmeckte wenigstens das Essen. Im Laufe des Abends wurde die Mückenplage immer heftiger und es war bereits stockdunkel, deswegen ließen wir alles stehen und liegen und sind gegen 22 Uhr in die Zelte gegangen.



bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2002 - 2005