Tag 3: 08.08.2002 - Sightseeing in Bergen

Ich bin als erster kurz vor 9 Uhr aufgestanden. Das Wetter ist genial. Bis 10 Uhr waren dann alle aufgestanden. Es gab lecker Frühstück :-) Es war jetzt schon warm genug das wir mit freiem Oberkörper dasitzen konnten... und das im kalten Norwegen...
Wir fuhren dann halb 12 in die Stadt. Diesmal bezahlten wir auch die Stadt-Maut die Max am letzten Abend aus Versehen nicht bezahlt hatte. In Bergen angekommen, fuhren wir ein Stück bergauf in Richtung Floyen. Der Floyen ist 310 Meter hoch über Beregn und somit ein beliebter Aussichtspunkt. Wir hielten in der Nähe von ein paar Sportanlagen und liefen hoch zum Floyen. Es war nicht anstrengend und so erreichten wir relativ schnell die Aussichtsplattform. Der Blick war fantastisch. Mittlerweile waren es 30 Grad und viele Touris blickten auf das Bergen, welches sich wie ein Band um die Berge und Fjorde windet. Von der Fläche ist Bergen eine der größten Städte Europas! Wir liefen dann wieder runter zum Auto, denn die Stadt wollten wir ja auch sehen.


abenteuerlich enge Weg in Bergen ...
... norwegische Seemanskirche
Fotos vom Floyen ...
...schöne Aussicht auf Bergen

Ich kündigte an, dass es Würstchen zum Mittag geben würde. Durch den Hunger angetrieben liefen wir noch schneller bergab. Mittag gab es dann auf einem Holztisch direkt neben den Sportanlagen. Es gab Würstchen, Leicht&Cross und Käse. Nach einer Stunde waren wir fertig. Wir fuhren wieder zurück nach Bergen und schauten uns die Stadt an. Der Bahnhof war eher ein Flop und wir verließen ihn schnell wieder. Draußen gab es einen warmen Sommerregen. Bergen gefällt mir ganz gut, nur die durchschnittlich 310 Tage Niederschlag im Jahr würden mir auf die Nerven gehen. Wir wollten ja am Abend in die Disco. Nach einigen Anläufen fragten wir in der Touristeninformation nach und bekamen ganz gute Infos. Nebenbei kauften wir noch Postkarten und Briefmarken.

Halb 8 aßen wir Abendbrot. Diesmal kochten Max und Charly. Es gab Reis, Würstchen und Senf. Der Kuchen versüßte am Ende alles. Max legte sich zum Schlafen ins Zelt. Ich trocknete ab und danach spielten wir noch Badminton. Außerdem tobten wir uns auf einem Trampolin aus. So waren alle anderen Kinder vertrieben. Conrad spielte auch mit einem russischen Kind Badminton. Er trampt mit seinem Vater von St. Petersburg über Finnland, Norwegen und dann über Deutschland in Richtung Russland zurück. Manchmal warteten sie über 5 Stunden, bis jemand sie mitnahm. Dank Conrads hundsmiserablen Russischausbildung in der Schule konnte er noch nicht einmal russisch mit ihm sprechen. Der Junge konnte aber sehr gut englisch. Wir spielten und hüpften noch bis halb 10; Max schlief. Weil wir dann noch weg wollten, mussten wir uns auch einmal wieder richtig waschen.

Wir warteten gemeinsam vor der Dusche bis jeder von uns, die 6 Minuten für seine 10 Kronen Duschen konnte. Meine zuvor relativ kurz geschnittenen Haare trockneten nun sehr schnell. Wir zogen uns feine Sachen an und fuhren halb 11 nach Bergen. In der ersten Disco kam man erst ab 21 Jahre rein. Nur ich (Mäfju) waren dafür alt genug. Dann fanden wir zum Glück eine, in der man ab 18 reinkam. Sie besaß zwei Dancefloors und eine Bar. Die Musik war sehr gut, ebenso wie die Stimmung. Halb 2 war dann leider schon Schluss. Als wir wieder beim Auto waren ließen wir die Scheiben runter, stellten die Musik laut und fuhren durch die Innenstadt von Bergen. Prollig aber ganz witzig YEAH! :)
Halb 4 waren wir dann in den Zelten. Es hatte allen Spaß gemacht - und wir sind sogar alle sauber geblieben!




Charly klettert ...

tag 4 ...


bilder und texte sind urheberrechtlich geschützt © by conrad philipp 2002 - 2005